Sightcity - auf nach Frankfurt

Die Sightcity ist Europas größte Ausstellung für Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte. Dieses Jahr entschied ich mich gemeinsam mit meinem Vater nach Frankfurt zu fahren, was ja mit der deutschen Bahn kein leichtes Unterfangen ist. 

 

Die Messe lege ich jedem Betroffenen ans Herz. Mir wurde viel geholfen und ich konnte viele neue Hilfsmittel ausprobieren, z.B. einen Aparat der in 10 Sekunden Bilder etc. taktile macht. 

 

Ein paar Kleinigkeiten habe ich mir dann auch nicht nehmen lassen, wie einen blauen Anstecker auf dem ein Strichmännchen mit einem weißen Stock geht. Dies ist die internationale Kennzeichnung für blind.

 

Auch einen Taststock, der kleiner ist als mein normaler Langstock habe ich bekommen. Den Taststock brauche ich dann später wenn ich meinen Hund habe und dieser stehen bleibt. 

 

Eine Kugel für meinen Langstock war auch noch drin, die Besonderheit hierbei ist, dass diese rot blinkt und somit Sehende bei Dunkelheit vorwarnt dass ich mit Langstock unterwegs bin. 

Eine spezielle Sonnenbrille haben wir auch gefunden, damit ich so lange wie möglich meine schönen klaren Augen behalte. 

 

Ich war sehr überrascht wie viel sich in den letzten Jahren getan hat, Braillezeilen sind schlanker, leichter und können mehr. Ich durfte mir die erste SmartWatch für Blinde ansehen, sie heißt dot.  

Auch für Sehbehinderte hat sich einiges getan, Bildschirmlesegeräte sind kleiner und mobiler geworden. 

 

Der DBSV, BFS und andere Verbände stehen mit nützlichen Informationen und Tipps zur Verfügung. Denn Wissen ist Macht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0