faq s

Hier beantworte ich Fragen die mir oft gestellt werden 


1. Warst du von Geburt an blind? 


 Nein,  ich habe vor 5 Jahren noch 20% gesehen,  dann verlor ich schleichend meine Sehkraft. Sie pendelte sich zwei Jahre etwa bei 1 bis 3 % ein.  Im April diesen Jahres habe     ich dann innerhalb von drei Wochen mein komplettes Augenlicht verloren. 




2.  Woher kommt das das du nichts mehr siehst? 


Bis jetzt hat das niemand herausgefunden und wahrscheinlich auch nie gelingen 


3.  Ist das nicht furchtbar? 


Jaein,  aber ganz ehrlich das Leben ist kein ponyhof geritten wird trotzdem 


4. Wie machst das so mit Internet Facebook und so? 


Ich bin nie allein,  mein PC redet mit mir,  ich habe eine Sprachausgabe die mir alles vorliest was auf dem Bildschirm zu sehen ist und ich habe eine Braillezeile mit der ich lesen kann.  Wenn das Internet mal wieder ärgert,  dann frage ich basti oder ich renne zu meiner Nachbarin rüber. 


5. Träumst du eigentlich noch in Bildern? 


Ja, ich träume noch wie ein Sehender,  deshalb schlafe ich gerne lange.  

Das gute Träumen lässt mich manchmal vergessen das ich Blind bin,  was sich dadurch widerspiegelt,  das ich dann Licht anmache und mich Wunder das ich es nicht sehe.  Leider träume ich  oft nixht gut,  die schlechten träume sind meist auch mehr mit Geräuschen und weniger Bilder,  da kann es auch passieren das ich eine kleine  panokattacke kriege,  aber die ist nicht weiter schlimm