Tauchen Ausee 1. Versuch

Heute war es dann so weit, das erste Mal dieses Jahr im See tauchen.  

Ich kann euch sagen ich hatte ganz schön Bammel davor. Mir sind tausend Gedanken durch den Kopf geschossen. 

Ich dachte, dass ich mit Routine alles etwas leichter hinbekomme. Ich hatte keine großen Probleme meine Tauchflasche mit den Lungenautomaten zu verschrauben, nur einmal brauchte ich etwas Hilfe. Das Gewinde hatte sich verkanntet und das hab ich nicht gesehen, da hätte ich bis Weihnachten da stehen können.  

 

Als ich mir den Tauchanzug angezogen hatte, bei den schönen Temperaturen hat man übrigens direkt seine Ein-Mann-Sauna immer dabei, ging es Richtung Wasser. Die Tauchausrüstung fühlte sich für mich gewöhnlich an, nur das Einhaken und geführt werden von meiner Mutter war komisch. Bis zum Wasser war auch alles gut, dann hatte ich einen kurzen Schreckmoment als es auf einmal tiefer wurde. Aber ich habe mich gekonnt ausbalanciert.  

 

Damit ich unter Wasser nicht abhauen kann, wurde ich mit einer Leine gesichert, fast so wie bei kleinen Kindern.  

Der Tauchgang an sich war aufregend und spannend, das Wasser war noch relativ kalt aber die Geräuschkulisse war beeindruckend. Überall hörte man etwas - mal laut oder leise. 

Mit meiner Mutter hatte ich ausgemacht mich bestimmt zu berühren. Ein hinaufstreifen an meinem Arm bedeutet, dass wir auftauchen, zweimal Handdrücken die Frage ob alles okay ist. Darauf hab ich dann auch reagiert.  

Diese Form der Kommunikation muss und wird sich noch verfeinern. 

 

Ich bin sehr froh tauchen gegangen zu sein, da es für mich doch wichtig ist und ich froh bin dass es gut geklappt hat. Eigentlich hatten wir noch eine Action cam laufen, nur leider sieht man da nicht viel weil sie beschlagen ist. Vielleicht haben wir den Videobeweis beim nächsten Mal. 

 

Ich überlege ob ich mir nicht einen Stempel anfertigen lassen soll, der einen Taucher mit Langstock zeigt, ähnlich dem internationalen Blindenzeichen.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jakob Tissen (Freitag, 27 Mai 2016 18:21)

    Glückwunsch, siehste es geht doch. Weiter so. Gruss Jakob

  • #2

    Nicole (Freitag, 27 Mai 2016 20:40)

    Freut mich, dass dir dein Hobby erhalten bleiben kann! Wenn andere Blinde mitbekämen wie vital mal trotz allem durchs Leben gehen kann, wäre sicher schon einigen geholfen. Finde es gut, dass du diesen Blog hier betreibst und uns alle damit gleichzeitig auf dem Laufenden hälst. Mit der Zeit werden die Strategien zum Tauchen sicher noch ausgefeilter und wer weiß wie viel da noch ermöglicht werden kann? Es ist aber sicher auch angebracht hier manchmal deinen Frust rauszulassen. Es ist sicher nicht leicht sich dem Alltag mit all den neuen Herausforderungen zu stellen. Du bist wirklich stark! Bis bald und beste Grüße Nicole