Gen Test

Wie einigen bekannt oder auch  nicht , habe ich im Juni 2016  auf Anraten der Aigenklinik in Düsseldorf einen Gen Test machen lassen . Witzigerweise ist  das  Institut für Gebforschung auf den Campus der Uni wo ich eingeschrieben bin. Für den Test gab es ein kurzes Gespräch wo ich aufzählen sollte welche  Krankheiten in meiner Familie so vorhanden sind , danach wurde mir Blut abgenommen. Dieses wurde an ein spezielles Labor geschickt . 
Und nach einer unendlichen Reise und mehrerer Telefonaten ob denn endlich mal ein Ergebnis vorhanden ist , das erste mal angerufen nach einem halben Jahr warten , kam die Woche ein Brief an wo dann halt das Erfebnis des Tests vermerkt war und siehe da , NIX , Bads nothing , die untersuchten  Gene waren nicht auffällig .  Im  Brief stand außerdem das wenn das Ergebnis negativ ist der Betroffene nicht zu informieren bzw. Wenn nur als Brief  . Das finde ich ein wenig hart , weil unbewusst habe ich mir schon ein wenig sögen gemacht ob was gefunden wurde und was das bedeuten würde . Ein kurzer Anruf  hätte genügt nach dem Motto negatives Ergebnis alles weitere erhalten Sie schriftlich . Ich bin auf jedenfall da schonmal erleichtert , da basti und ich zu einem gegebenen  Zeitpunkt  und Kinder wünschen .  Klar macht man sich auch wieder Gedanken darüber was die Ursache meiner Erblindung sein kann , wobei ich froh bin das es weder ein genfehler noch  eine Autoimmunkrankheit  ist .  

Übrigens  so ein gentest ist nicht billig ich war sehr froh das die Krankenkasse die 3000 € dafür übernommen hat . 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0